Babymoov A014200 Digital Green

Bereits beim Auspacken fällt auf: Das Babymoov A014200 Digital Green Babyphone ist ein Babyphone in einem ganz eigenen Design. Statt der Elterneinheit in Form eines Handy und einer kompakten Sendeeinheit für das Kinderzimmer verwendet Babymoov die Form von Walkie-Talkie’s. Laut Hersteller schafft er mit dem A014200 die Quadratur des Kreises: Eine weitreichende Sendeleistung bei gleichzeitig deutlich reduzierter Strahlung. Wir dürfen in unserem Babyphone Test gespannt sein.

Technische Features des Babymoov A014200 Digital Green

Babymoov A014200 Digital Green im Test

Große Reichweite: Das Babymoov A014200 Digital Green schafft eine Babyphone Reichweite von bis zu 1.400 Metern. Damit gehört es zu den Babyphones in unserem Test mit der größten Reichweite.

Mit dem Babymoov A014200 Digital Green lassen sich bis zu zwei schlafende Babys überwachen. Dazu ist ein zweiter Sender notwendig. Eltern können beruhigt im Garten arbeiten, während ihr Baby schläft. Die Reichweite der Sender liegt zwischen 800 und 1400 Metern. Diese Reichweite ist sehr beachtlich und bisher die größte Reichweite, die ich bei einem Babyphone habe testen dürfen. Im Praxistest konnte ich im nahegelegenen Einkaufsmarkt shoppen und hatte immer noch Funkkontakt zur Redaktion.

Durch die VOX-Funktion haben Eltern die Wahl zwischen einer stimmgesteuerten Aktivierung oder einer permanenten Übertragung. Gibt das Baby einen Laut von sich, dann aktivieren sich Babyeinheit und Elterneinheit mit einem beleuchteten Display. Die Elterneinheit verfügt zusätzlich über einen Vibrationsalarm. Werden zwei Sender betrieben, zeigt die Elterneinheit jeweils das wache Baby durch die entsprechende LED an. Das Babyphone sucht automatisch einen freien Übertragungskanal ohne Interferenzen aus.
Sehr hilfreich: Auf dem LCD Bildschirm der Elterneinheit wird die Temperatur im Kinderzimmer, die Sendeleistung, die Ladung der Akkus von Elterneinheit und Babyeinheit als auch die eingestellte Lautstärke angezeigt. Die Temperaturanzeige lässt sich mit einem Minimalwert und einem Maximalwert einstellen. Wird dieser über- oder unterschritten, gibt das Babyphone einen Alarm aus. Gut durchdacht ist die Walkie-Talkie-Funktion. Dadurch kann das Kind schon durch die elterliche Stimme beruhigt werden.

Strahlungsarm mit neuer Technologie

Ob die permanente elektromagnetische Strahlung zu Schäden an der Gesundheit führt, dass ist noch nicht geklärt. Die heutige Babygeneration ist die erste Generation, welche von Anfang an, auch schon als Embryo im Mutterleib, mit der elektromagnetischen Strahlung in Kontakt kommt. Bewiesen ist, dass Babies und Kleinkinder viel empfindlicher als Erwachsene auf die Funkwellen reagieren. Babymoov führte 2012 eine neue digitale Technologie bei Babyphones ein. Digital Green steht für eine störungsfreie Übertragung bei niedriger Sendeleistung und einwandfreier Übertragungsqualität. Das Babymoov A014200 Digital Green sendet laut Hersteller bis zu 33 Mal weniger Funkwellen aus als herkömmliche Babyphones. Beim Digital Green ist die verwendete Frequenz bis zu zweimal schwächer. Die gemessene Funkwellenemission des Babyphones liegt mit 2,99 mW sehr weit unterhalb der gesetzlichen Grenze von 25,0 mW. Die Studie wurde von dem unabhängigen Labor CEM-Labor Pascal durchgeführt. Die digital Green Technologie von Babymoov wurde mit dem Label „Strahlungsarm“ ausgezeichnet. Das TEM Testmagazin bewertete das Babymoov A014200 Digital Green im Heft 1/2014 mit „Gut“. Es konnte sich auf dem dritten Platz von 12 getesteten Babyphones platzieren.

Nützliche Zusatzfunktionen

Die Empfindlichkeit der Babyeinheit lässt sich verstellen. Wenn keine Geräusche aufgenommen werden, schaltet sich die Babyeinheit in den Ruhemodus mit zusätzlich reduzierter Strahlung. Das Nachtlicht beruhigt das Baby, wenn es in der Nacht aufwacht. Das Nachtlicht kann auch beim Einschlafen hilfreich sein. Eltern finden zudem schnell den Weg zum Kinderbett.

Test-Fazit: Babymoov A014200 Digital Green

Wenn Eltern viel Wert auf eine große Reichweite legen, muss das A014200 in jedem Fall in die engere Auswahl genommen werden. Neben der beachtlichen Reichweite hat uns die Anzeige der Sendeleistung, Akkustand der Babyeinheit und eingestellte Lautstärke an der Elterneinheit beeindruckt. Wer noch einen weiteren Grund für das Babymoov sucht: Der Hersteller garantiert auf seine Produkte eine lebenslange Garantie in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Registrierung auf der Website von Babymoov.

VN:F [1.9.22_1171]
Wie informativ war dieser Babyphone Test? Bitte bewerte diesen Babyphone Testbericht:
Rating: 2.8/5 (25 votes cast)
Babymoov A014200 Digital Green, 2.8 out of 5 based on 25 ratings